Zurück

Die ISV als Bildungsanbieter und Trusted-Partner

Der Service für unsere Mitglieder

Mit der Initiative “Gut beraten” hat sich unsere Branche eine Selbstverpflichtung zur laufenden Weiterbildung gegeben. Dahinter steckt einerseits die gute Absicht die Qualifikation der Vermittler zu verbessern. Mit dem Projekt in Eigeninitiative konnte die Versicherungswirtschaft vielleicht auch weiterer gesetzlichen Reglementierungen zuvorkommen. Die Teilnahme ist momentan noch nicht verpflichtend, aber dringend zu empfehlen. Zum einen erwartet das meist der Vertragspartner, aber auch unsere Kunden.

Warum brauchen Sie einen Trusted-Partner ?

In einem zentralen Register wird künftig die Weiterbildung aller Versicherungsvermittler erfaßt. Träger dieser Weiterbildungsdatenbank (WDB) ist ein Verein, der von Versicherern, Verbänden und Bildungsanbietern getragen wird. Die erstmaligen Anmeldung zu diesem Register kann nicht durch den Vermittler selbst, sondern nur durch einen Trusted-Partner erfolgen. Aufgabe dieses Trusted-Partners ist es eine Identifizierung und die Prüfung der Erstqualifikation vorzunehmen. Die Anmeldung geht also nicht ohne Trusted-Partner.

Trusted Partner können Versicherer, Verbände und Bildungsanbieter sein.

Trusted Partner Service - oder Basisvariante ?

Wenn Sie die Basisvariante wählen, was nicht nur von der ISV, sondern auch vom BVK empfohlen wird, nutzen Sie den Trusted-Partner allein zur “Kontoeröffung”. Für weitere An- und Ummeldungen sind Sie selbst verantwortlich. Kein Dritter hat dann Einblick in die Inhalte der von Ihnen besuchten Seminare.

Gerade Einfirmenvertreter erhalten von Ihren Vertragspartnern oft das Angebot einen Trusted-Partner Servicevertrag abzuschließen. Dabei übernimmt der Servicepartner die regelmäßige Pflege der Stammdaten. Allerdings hat er auch uneingeschränkten Einblick in die Weiterbildungsinhalte. Viele Kollegen lassen sich nicht gerne in die Karten schauen bei wem und mit welchen Themen Sie Bildungspunkte erwerben. Vorsicht ist auch geboten, wenn die Serviceverträge des Versicherers gleichzeitig eine “Weiterbildungsverpflichtung” enthalten.

Wer ist mein Trusted-Partner ?

Die meisten Versicherer bieten sich mit Trusted-Partner Serviceverträgen an. Wir wollen für unsere ISV-Mitglieder eine unabhängige und eigenständige Lösung bieten und haben uns daher als Trusted-Partner akkreditiert. Als Vereinsmitglied können Sie die Anmeldeformulare (Navigation links) nutzen und sich selbst von uns in das Register von “gutberaten” eintragen lassen. Auch der BVK stellt diese Dienstleistung kostenlos zur Verfügung.

Wer kann Bildungspunkte vergeben ?

Jeder zugelassene Bildungsanbieter kann nach Wahrnehmung einer Weiterbildungsmaßnahme Bildungspunkte vergeben. Das kann der Versicherer, das Berufsbildungswerk, oder ein externer Anbieter sein. Welchen Trusted-Partner Sie gewählt haben, spielt für die Punktevergabe keine Rolle. Maßgebend ist nur dass Sie den Anbieter ermächtigen und ihre Registrierungsnummer mitteilen.

Die ISV als Bildungsanbieter

Unsere Verein ist nicht nur Trusted-Partner, sondern auch Bildungsanbieter. Im ersten Schritt können wir die “Weiterbildungsinhalte” unserer Jahreshauptversammlung für unsere Mitglieder bepunkten. Details dazu finden SIe auf der Seite JHV. Mittelfristig wollen wir Sie beim Thema Weiterbildung insgesamt unterstützen. Das künftige Schulungskonzept ist noch in Planung, schauen Sie also ab und zu wieder auf die homepage.