Weiterbildung für Angestellte in den Agenturen - aktuelles zu IDD 2018

Das Weiterbildung für alle im Versicherungsvertrieb tätigen nach IDD verpflichtend wird hat sich schon herumgesprochen. Betroffen ist auch das Personal in unseren Agenturen, das Kunden mit Versicherungsprodukten bedient. Momentan erreichen uns viele Anfragen wie die Weiterbildung für unser Personal organisiert werden kann.

Gibt es gesicherte Informationen?
Noch ist die Gesetzesvorlage nicht verabschiedet. Alle weiteren Informationen stehen noch unter einem kleinen Vorbehalt. Die wesentlichen Inhalte sind aber schon bekannt.

Gutberaten als zentrale Plattform
Die schon bewährte Weiterbildungsplattform hat sich auch für Angestellte in den Agenturen geöffnet. Dieser Personenkreis wird dann keine Erstausbildung in bisheriger Ausprägung vorweisen müssen, sondern braucht nur eine Bestätigung der Qualifikation für die aktuelle Tätigkeit. Das kann der Arbeitgeber. Die zentrale Verwaltung hat erhebliche Vorteile, da bei Prüfungen, z.B. durch die IHK der Nachweis aus einer Hand für alle in der Agentur Tätigen erbracht werden kann.

Kontoeröffnung durch die ISV
Angestellte unserer Mitglieder können die ISV ab sofort als Trusted Partner nutzen und ein Weiterbildungskonto von uns eröffnen lassen. Bitte haben Sie Verständnis dafür dass dieser Service nur unseren Mitgliedern zur Verfügung steht.

Müssen 2018 schon 15 Stunden Weiterbildung nachgewiesen werden?
Schon jetzt waren für dieses Jahr nur 12,5 Stunden vorgesehen. Auch dieser Wert wird nicht haltbar sein. Je später die gesetzlichen Grundlagen verabschiedet werden, um so geringer kann die geforderte Stundenzahl am Ende ausfallen. Es ist nicht auszuschließen, dass die Verpflichtung sogar erst 2019 scharf geschaltet wird.

Wie unterscheiden sich gebundene Vermittler und solche mit eigener Erlaubnis in Sachen Weiterbildung?
Kollegen mit eigener Erlaubnis sind selbst für die eigene Weiterbildung und der ihrer Mitarbeiter verantwortlich. Sie müssen diese nur der Erlaubnisbehörde (z.B. IHK) gegenüber und voraussichtlich nur auf Anfrage nachweisen. Bei gebundene Vermittler darf und muss der Versicherer die Weiterbildung aller in den Agenturen tätigen kontrollieren.

Externe Weiterbildung oder Weiterbildung des Versicherers?
Weiterbildung kann bei allen zertifizierten Anbietern wahrgenommen werden. Es bleibt stark zu hoffen, dass sich alle Versicherer der Brancheninitiative verpflichtet fühlen und alle Maßnahmen von Vermittlern und Angestellten im Zentralregister von gutberaten eintragen. Ein klare Positionierung ist noch nicht in allen Fällen zu erkennen. Es wäre fatal, wenn unsere Angestellten Teilnahmebescheinigungen von unterschiedlichen Stellen sammeln müssten.

Was macht die ISV noch
Unsere Weiterbildungsreihe (Webinare) steht ab sofort auch Angestellten in Versicherungsagenturen zur Verfügung. Mitarbeiter(innen) unserer Mitgliedglieder zahlen dabei auch nur den halben Preis. Wenn schon ein Weiterbildungskonto eröffnet ist, dann erfolgt die Punktegutschrift bei Gutberaten. Alle Teilnehmer erhalten ab diesem Jahr zusätzlich eine Teilnahmebestätigung. Die Weiterbildung kann damit auch auf diesem Wege nachgewiesen werden.